Zimmer mit Frühstück
ZDF 13.05.2021 / 12:10 Uhr
  • Regie: Michael Verhoeven

  • Musik: Klaus Doldinger

  • Kamera: Stefan Spreer

  • Jahr: 1999

Nach 30 kinderlosen Ehejahren wird Elisabeth von einem auf den anderen Tag von ihrem Mann Klaus verlassen, der mit seiner viel jüngeren und schwangeren Freundin nach Australien auswandert.

Sie ist verzweifelt. Aber da sie ein Leben lang auch finanziell von Klaus abhängig war, muss sie jetzt handeln: Gegen den Rat ihrer besten Freundin Marion vermietet sie in ihrer Wohnung das Einzige, was Klaus ihr gelassen hat - fünf Zimmer inklusive Frühstück.

Die alleinerziehende Mutter Mara, das 18-jährige Girlie Zoe, der pedantische BWL-Student Wolf, der gut aussehende Saxofonist Michael und der verträumte Archäologieprofessor Johannes halten Einzug in der Münchener Altbauwohnung. Die Turbulenzen, die die Wohngemeinschaft mit sich bringt, reißen Elisabeth aus ihrem ruhigen und gediegenen Dasein.

Statt ihrem Ehemann nachzuspüren, kümmert sie sich nun um ihre fünf Untermieter. Eine kurze und leidenschaftliche Affäre mit dem Musiker Michael bringt ihr Gefühlsleben gehörig durcheinander, und auch der Professor beginnt, für sie zu schwärmen. Als dann noch überraschend ihr Ehemann reumütig auftaucht, weiß Elisabeth zunächst nicht, was sie tun soll.