Steig.Nicht.Aus!
ZDF 06.04.2020 / 22:15 Uhr
  • Rolle Schauspieler*in Agentur

  • Regie: Christian Alvart

  • Musik: Christoph Schauer

  • Jahr: 2018

Ein anonymer Anrufer jagt Karl Brendt mit seinen zwei Kindern auf dem Rücksitz durch Berlin. Keiner darf aussteigen, sonst geht eine Bombe hoch. Zeitdruck-Thriller mit Wotan Wilke Möhring.

Vom Auto aus soll Karl in Rekordzeit eine große Summe Geld aufbringen. Während er per Handy versucht, bei Kollegen Geld locker zu machen, wird er von der Polizei wegen Kindesentführung verfolgt. Verzweifelt versucht Brendt seine Kinder und sich zu retten.

Als Karl sich mit seinem ebenfalls von Erpressung betroffenen Kollegen Omar (Fahri Yardim) und dessen Frau (Mavie Hörbiger) treffen will, muss er zusehen, wie deren Auto in die Luft gejagt wird. Dabei wird sein Sohn Marius (Carlo Thoma) auf dem Rücksitz verletzt. Doch Brendt darf den blutenden Jungen nicht zum Krankenhaus bringen und aussteigen lassen, bevor er nicht das Geld zusammen hat. Die inzwischen von der Ehefrau eingeschaltete Polizei ist auch keine Hilfe. Kommissar Drache (Aleksandar Jovanovic) glaubt, Brendt leide unter der Trennung von seiner Frau Simone (Christiane Paul)und will die vermeintliche Amokfahrt mit Scharfschützen beenden. Doch Bombenexpertin Pia Zach (Hannah Herzsprung) schreitet ein - sie kommt nahe an Brendt heran und glaubt ihm. Trotz Chaos und Zeitdruck versucht sie, ruhig zu bleiben und den Erpresser ausfindig zu machen.

Im (angst-)schweißtreibenden Actionthriller des deutschen Regisseurs Christian Alvart wird ein grandios aufspielender Wotan Wilke Möhring als Erpressungsopfer durch ganz Berlin gejagt. Packende Spannung, raffinierte Wendungen und bekannte deutsche Stars - neben Wotan Wilke Möhring, Hannah Herzsprung, Christiane Paul und Fahri Yardim – machen "Steig.Nicht.Aus!" zu einem nervenzerreibenden Highlight.

Christian Alvart machte sich bereits mit der viel beachteten Netflix-Serie "Dogs of Berlin" und dem Science-Fiction-Thriller "Pandorum" einen Namen. Zur Zeit läuft die ZDF-Koproduktion "Freies Land" erfolgreich in den Kinos. Für das ZDF-Montagskino arbeitet Alvart gegenwärtig an der Virus-Katastrophenserie "Sløborn".

Free-TV-Premiere