Der Doc und die Hexe (1/2)
3sat 26.06.2018 / 20:15 Uhr
  • Rolle Schauspieler*in Agentur

  • Regie: Vivian Naefe

  • Buch: Gerlinde Wolf

Dr. Sophie Schöner soll in einem Berliner Krankenhaus Patienten versuchsweise mit traditioneller chinesischer Medizin behandeln. Schnell kommt es zum Konflikt mit dem ansässigen Chefarzt.

Das ungleiche Kräfteverhältnis sorgt beruflich für reichlich Streit. Dass sich die beiden attraktiv finden, macht die Sache nicht gerade einfacher. - Zweiteilige Komödie mit Christiane Paul und Dominic Raacke in den Hauptrollen.

Die Internistin Dr. Sophie Schöner, die sich der alternativen Medizin zugewendet hat, kehrt nach einjähriger Fortbildung in China nach Berlin zurück, um an einer Klinik eine Stelle für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) anzutreten. Sophie soll mit ihren Heilmethoden andere Abteilungen unterstützen, darunter auch die Chirurgie, die der Starmediziner Dr. Hans Wunderlich, genannt Dr. Wu, leitet. Dieser ist ein überzeugter Anhänger der klassischen Schulmedizin und lehnt alternative Behandlungsmethoden ab. Unweigerlich tritt Sophie somit in Konkurrenz zum Chefchirurgen.

Professor Dr. Fritz, Chefarzt und Leiter der Klinik, ist nach geschickter Intervention von Sophies Mutter Margot sehr von der jungen Ärztin angetan und nimmt sogar in Kauf, den erfolgreichsten Mediziner seiner Klinik zu verlieren. Denn Dr. Wu ist hin- und hergerissen zwischen seiner Karriere im Klinikum und der lukrativen Idee einer eigenen chirurgischen Praxis.

Sophie behandelt unterdessen ihre Patienten so, wie sie es für richtig hält. Sie kümmert sich auch um Moritz, den pubertierenden Sohn Dr. Wus, der unter Asthma leidet. Weder die Schulmedizin noch sein Vater konnten ihn bisher heilen - nun setzt seine Mutter Paula alle Hoffnung auf Sophie. Als Moritz aus Wut über das interesselose Verhalten seines Vaters plötzlich verschwindet und seine lebenswichtigen Medikamente nicht zur Hand hat, schlägt seine Mutter Alarm. Moritz erleidet einen Anfall - im letzten Moment ist Sophie zur Stelle und rettet ihm das Leben. Zu einer Aussprache zwischen Vater und Sohn kommt es allerdings nicht. Denn kurze Zeit später stürzt Dr. Wu bei einem Verkehrsunfall vom Fahrrad und wird mit einer Gehirnerschütterung und einer Gedächtnisstörung in die Klinik eingeliefert.

Redaktionshinweis: Den zweiten Teil der Komödie "Der Doc und die Hexe" zeigt 3sat am Mittwoch, 22. Juni, ebenfalls um 20.15 Uhr.